Klinische- & Gesundheits­­psychologin
Entspannungs­­therapeutin 

Ich unterstütze Sie und Ihre Kinder dabei, in schwierigen Situationen oder Krisen
das eigene Leben wieder voller Selbstvertrauen positiv zu gestalten.

Gleich, welches Alter Sie haben oder in welcher Lebensphase Sie sich derzeit befinden: Es ist immer wichtig sich selbst und seine Bedürfnisse wichtig zu nehmen.

Mein Ansatz ist lösungs- und ressourcenorientiert: Das bedeutet, dass wir zunächst gemeinsam für Sie individuelle Ziele erarbeiten, um wieder Klarheit in Ihrer Situation zu schaffen. Ein wichtiger Schritt ist auch das Erlernen von Lösungswegen, um Krisensituationen gestärkt zu bewältigen.

Wenn ich Menschen dabei unterstützen kann, eigene Kräfte zu mobilisieren, wieder an sich selbst zu glauben und selbst positive Veränderungen in ihrem Leben zu bewirken, dann ist das die schönste Entwicklung, die wir in unserer Zusammenarbeit erreichen können.

Mit viel Freude und Leidenschaft bin ich Klinische- und Gesundheitspsychologin und Mutter. Nach meinem Schulabschluss war mir schnell klar, dass ich sehr gerne mit Menschen arbeite und meinem Interesse für Psychologie weiter nachgehen möchte. Die Arbeit mit Menschen und deren Unterstützung in herausfordernden Lebensphasen empfinde ich als eine sehr schöne und wertvolle Aufgabe. 

Früher war der Besuch bei einem Psychologen oftmals negativ behaftet und mit Scham verbunden. Heute hat sich diese Sichtweise glücklicherweise großteils verändert: Die psychologische Therapie (Klinisch-psychologische Behandlung) stellt für viele Menschen eine wichtige Ressource dar, um wieder den Weg in Richtung eines erfüllten und glücklichen Lebens zu finden. 

Aktuelle Tätigkeit und Erfahrung: Krisenintervention

Seit 2019 arbeite ich in einer Krisenschutzeinrichtung, wo ich von Gewalt betroffene Frauen und deren Kinder betreue. Dadurch bringe ich fundierte Erfahrungen und Wissen im Gewaltkontext sowie in der Zusammenarbeit mit traumatisierten Frauen und Kinder mit. Ich helfe den Betroffenen dabei, gestärkt durch die Krise zu kommen und einen Krisenplan zu erarbeiten .

Dieser beinhaltet in erster Linie die Stabilisierung der betroffenen Personen, eine Gefährdungsabklärung und Abklärung der Gewaltsituation sowie die Ausarbeitung von Sicherheitsmaßnahmen. 

Hierbei gehört die Vernetzung  mit unterschiedlichen Institutionen wie beispielweise der Kinder und Jugendhilfe, Schulen und Kindergärten sowie bei schweren Traumatisierungen die Anbindung an therapeutische Einrichtungen ebenso zu meinem Aufgabenbereich. Ein weiterer Fokus meiner Tätigkeit liegt dabei auf Einzelstunden und Beratung in verschiedenen Angelegenheiten, u. a. Erziehungsberatung.

Termine nach Vereinbarung:
T: 0664 921 42 34
E: praxis@sara-hummelbrunner.at 

Was mir wichtig ist:

Meine Arbeit ist durch Wertschätzung, Offenheit und Interesse für das Anliegen meiner KlientIn gekennzeichnet. Für unsere Zusammenarbeit ist es mir wichtig, dass sie sich sicher aufgehoben und wohl bei mir fühlen. Gemeinsam machen wir wertvolle und positive Veränderung in Ihrem Leben möglich.

Sara Hummelbrunner privat

1977 geboren, lebe ich mit meinem Mann und unseren beiden Kindern im Süden von Wien.  Ich stamme ursprünglich aus dem Iran und lebe seit meinem 8. Lebensjahr in Wien . Meine orientalischen Wurzeln sehe ich als eine große Bereicherung in meinem Leben und in meinem Beruf. Dadurch kann ich schwierige Situationen und Probleme, die sich auf kultureller Ebene ereignen, gut nachvollziehen und mich in die Situation der Betroffenen gut einfühlen.

Privat liebe ich die gemeinsame Zeit mit meiner Familie und hole meine Energie vor allem durch schöne Spaziergänge und Ausflüge in der Natur, Radtouren mit meiner Familie sowie Yoga.

Gerne halte ich Gespräche auch auf Farsi ab.

Ich freue mich darauf, Sie persönlich kennenzulernen!

Ausbildung und Berufliche Erfahrung:

Ausbildung

  • Fachspezifikum Systemische Familientherapie i.A.
  • Psychotherapeutisches Propädeutikum (ÖAGG)
  • Ausbildung zur Entspannungstherapeutin (AAP)
  • Postgraduelle Ausbildung zum Klinischen & Gesundheitspsychologen (AAP)
  • Studium der Psychologie (Universität Wien)

Berufliche Erfahrung

Aktuelle Tätigkeiten

  • Klinische- & Gesundheitspsychologin Wien in freier Praxis
  • Verein Wiener Frauenhäuser (Krisenschutzeinrichtung für gewaltbetroffene Frauen und Kinder)

Frühere Tätigkeiten

  • Rat auf Draht (Notrufnummer für Kinder, Jugendliche und Erwachsene)
  • Psychosomatische Ambulanz für Kinder und Jugendheilkunde LKH Mödling

Mitglied

BÖP (Berufsverband österreichischer Psychologen)
ÖAGG (Österreichischer Arbeitskreis für Gruppenpsychologie und Gruppendynamik)
LASF (Lehranstalt für Systemische Familientherapie)

Möchten Sie jetzt den ersten Schritt machen?
Dann rufen Sie mich unter 0664 921 42 34 an oder schreiben Sie mir ein
E-Mail an praxis@sara-hummelbrunner.at, ich rufe Sie zurück.